HOFFNUNGSTRÄGER-TURNIER – KICKEN FÜR HOFFNUNG
Auf dem Fußballplatz des CSG Westpark e.V. in Bochum kam am 15. Juni zusammen, was zusammengehört: Sport und soziales Engagement. Insgesamt acht Mannschaften sind angetreten, um ihre Liebe zum Fußball auf dem Rasen unter Beweis zu stellen und sich für ein wichtiges Thema stark zu machen: Gemeinsam erreicht man mehr. Hoffnungsträger war als offizieller Charity-Partner dabei. Die Eindrücke eines hoffnungsvollen Spieltages siehst du hier!
Gerrit Wiezoreck, Vorsitzender des Fußballvereins CSG Westpark e.V., begrüßt die Spieler und Zuschauer zum ersten Hoffnungsträger-Turnier. „Es geht um den Spaß am Spiel, Fairness, Zusammenhalt und nicht zuletzt darum, auf gute Programme für notleidende Menschen aufmerksam zu machen.“ An diesem Samstag haben sich ca. 70 Spieler in acht Teams und weitere 50 Zuschauer versammelt.
Im Interview mit dem CSG Westpark-Vorsitzenden erzählt Tobias Siebel von der Arbeit der Hoffnungsträger-Stiftung: „Das Herzensanliegen von Hoffnungsträger ist es, aus scheinbar Hoffnungslosen Hoffnungsträger zu machen. Wir glauben, dass in jedem Menschen ein riesiges Potenzial steckt, das zur Entfaltung gebracht werden will. Doch unglückliche Umstände verhindern dies in vielen Fällen. Mit unseren starken Programmen leisten wir in Deutschland und international gezielt Hilfe zur Selbsthilfe. Damit Menschen wieder mehr Hoffnung in Leben haben.“
Wer keine Hoffnung hat, hat keinen Grund positiv nach vorne zu blicken und nutzt die eigenen Ressourcen nicht voll aus. Hoffnung gibt Menschen Kraft, ihr eigenes Leben anzupacken und gibt Zuversicht, dass sich dieses Investment auszahlen wird. Wer Hoffnung erlebt hat, wird Hoffnung weitergeben. So können wir die Welt zu einem besseren Ort für viele machen. – Tobias Siebel für Hoffnungsträger